Ohne Muskeln würde der menschliche Körper nicht funktionieren. Muskeln ermöglichen es uns, aufrecht zu gehen und uns in jede gewünschte Richtung zu bewegen. Unser Herz, als ein großer Muskel, pumpt unser Blut durch unseren ganzen Körper, welches Sauerstoff und Nährstoffe dorthin bringt, wo sie gebraucht werden. Und es gibt Muskeln, die die meisten unserer Organe, wie Magen, Darm, Blase, Blutgefäße und mehr, ausmachen.
In diesem Artikel erläutere ich grundlegende Informationen über die verschiedenen Muskeltypen, die in unserem Körper vorkommen.
Arten von Muskeln
Muskeln sind Arbeitseinheiten in unserem Körper, die aus Zehntausenden von Fasern, den sogenannten Muskelfasern, bestehen. Abhängig von ihrer Struktur und Funktion werden die Muskeln in unserem Körper in drei Typen eingeteilt: Skelettmuskulatur, Herzmuskel und glatte Muskulatur.
Image Source: https://nursecepts.com/ |
Skelettmuskulatur
Skelettmuskulatur, auch quergestreifte Muskulatur genannt, sind die Muskeln, die mit unseren Knochen verbunden sind und für alle unsere Bewegungen verwendet werden. Die Skelettmuskeln sind willkürlich, was bedeutet, dass wir sie kontrollieren können und entscheiden können, in welche Richtung sie sich bewegen und welche spezifische Bewegung sie ausführen sollen.
Da sie willkürlich sind, werden sie dann aktiv, wenn wir sie brauchen. Unser Gehirn sendet dafür ein Nervensignal, das den Muskel anregt, sich auf eine bestimmte Weise zu bewegen. Unsere Skelettmuskulatur ist von Natur aus elastisch und kann sich aus ihrem natürlichen Zustand vorübergehend kontrahieren und dehnen. Wenn unsere Muskeln aktiv arbeiten, produzieren sie als Nebenprodukt Wärme.
Die Skelettmuskulatur besteht aus Muskelfasern. Und jede dieser Muskelfasern besteht aus vielen Mikrofibrillen. Und jede dieser Mikrofibrille besteht aus vielen Energie produzierenden Einheiten, den Sarkomeren. Ich werde mehr darüber in den kommenden Blogposts schreiben.
Es gibt zwei Arten von Muskelfasern – slow twitch (ST) und fast twitch (FT). Je nach Art der Bewegung, die wir ausüben, spielt eine dieser Muskelfasern für die Zeit der Bewegung eine dominante Rolle. Die Zusammensetzung und das Verhältnis dieser beiden Muskelfasertypen in jedem Muskel hängt von unserem Trainingsniveau, der Sportart und dem Alter ab. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Muskelfasertypen ist folgender-
- Slow-twitch Fasern haben eine höhere Kapazität Sauerstoff zu speichern und können daher langfristige Trainingseinheiten wie Langstreckenläufe absolvieren. Diese Fasern können längere Trainingseinheiten aushalten.
- Fast-twitch Fasern haben eine geringere Speicherkapazität für Sauerstoff, können aber enorme Kraft für kurze, intensive Trainingseinheiten wie Sprints erzeugen. Allerdings ermüden diese Fasern schnell.
Herzmuskulatur
Glatte Muskulatur
Stay healthy and enjoy finding joy in health!