[DE] Wie wandelt der Körper Nahrung in Muskelkraft um?

Unser Körper braucht Energie oder Brennstoff, um zu funktionieren und alltägliche Aktivitäten ausführen zu können. Was wir unserem Körper zuführen, beeinflusst, wie unser Körper und unsere Muskeln funktionieren. Nahrung ist die Quelle, mit der unsere Muskeln Kraft erzeugen. Das Thema dieses Blogs ist, wie aus Nahrung Muskelkraft wird.

Nahrung

Fast alles, was wir natürlich konsumieren, stammt von Pflanzen oder Tieren. Von pflanzlichen Quellen essen wir Obst, Gemüse, Getreide, Nüsse und Samen. Und von tierischen Quellen essen wir Fleisch, Milch, Eier, Honig usw.

Die Lebensmittel, die wir konsumieren, werden im Allgemeinen in zwei Gruppen eingeteilt – Arten von Lebensmitteln und Nährstoffe.

  • Lebensmittelarten - Gemüse, Obst, Getreide, Milchprodukte und Fleisch.
  • Nährstoffe - Nährstoffe sind Substanzen in unserer Nahrung, die für unseren Körper unerlässlich sind, um unsere Grundfunktionen aufrechtzuerhalten, um Energie zu erzeugen und um zu wachsen. Nährstoffe sind Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe und Wasser.

Wie werden Lebensmittel zerlegt?

In jedem Bissen, den wir essen, sind viele Nährstoffe enthalten. Damit der Körper diese Nährstoffe verwerten kann, müssen sie weiter in kleinere aufnahmefähige Einheiten zerlegt werden. Dies geschieht durch unsere Verdauung.

Bildquelle: https://www.science-sparks.com/digestive-system-model/

Der erste Schritt dieses Verdauungsprozesses beginnt im Mund. Wenn wir die Nahrung in unserem Mund kauen, wird der Nahrung Speichel hinzugefügt und in kleinere Stücke zerlegt. Diese halbflüssige Nahrung wird dann durch unsere Speiseröhre in unseren Magen transportiert.

Im Magen werden der Nahrung Säuren und Enzyme zugesetzt. Enzyme sind Proteine, die chemische Reaktionen beschleunigen, um Nahrung/Nährstoffe abzubauen. Die Nahrung wird im Magen durchmischt und in den Dünndarm weitergeleitet. Während dieses Prozesses werden einige der Nährstoffe über den Magen in den Körper aufgenommen.

Unser Dünndarm zerlegt die Nahrung weiter und übernimmt den größten Teil der Nährstoffaufnahme. Dieser Speisebrei wird nun in den Dickdarm weitergeleitet, wo weiteres Wasser vom Körper aufgenommen wird und das restliche Material weiter nach unten geschoben wird, um aus dem Körper ausgeschieden zu werden.

Makro- und Mikronährstoffe

Die während der Verdauung in unserem Körper aufgenommenen Nährstoffe werden in zwei Arten eingeteilt - Makronährstoffe und Mikronährstoffe.

  • Makronährstoffe sind Nährstoffe, die unserem Körper Energie liefern. Wir brauchen sie in großen Mengen, daher der Name Macro. Diese Nährstoffe werden in drei Arten eingeteilt: Kohlenhydrate, Fette und Proteine.
  • Mikronährstoffe sind Vitamine und Mineralstoffe, die für eine Vielzahl von Funktionen verantwortlich sind, darunter Immunabwehr, Wachstum, Blutgerinnung usw.
    • Es gibt sechs Vitamintypen – Vitamin A, Vitamin C, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin K und die B-Vitamingruppe (B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9 und B12).
    • Es gibt mehrere Mineralien, die für den menschlichen Körper wichtig sind, wie Kalzium, Magnesium, Natrium, Eisen, Zink, Kupfer, Chrom, Selen usw.

Welche Nährstoffe unterstützen unsere Muskeln?

Die Nahrung, die wir konsumieren, enthält sowohl Makronährstoffe als auch Mikronährstoffe. Obwohl diese beiden Nährstoffe benötigt werden, um Energie für unsere Muskeln zu produzieren, wird Muskelkraft hauptsächlich aus Makronährstoffen gewonnen – Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen. Diese Makronährstoffe werden während unserer Verdauung abgebaut. Kohlenhydrate werden in Glukose, Fette in Fettsäuren und Glycerin und Proteine in Aminosäuren zerlegt.

Glukose, Fettsäuren, Glycerin und Aminosäuren werden dann einem sogenannten Krebs-Zyklus oder Zitronensäure-Zyklus zugeführt, der ATP (Adenosintriphosphat) produziert. Diese ATPs sind die Energiequelle für unsere Muskeln, um Kraft zu erzeugen.

Ich werde die Umwandlung und Produktion von ATP in meinen kommenden Beiträgen detailliert beschreiben.

Stay healthy and fit and enjoy finding joy in health!